Abnehmen mit Diabetes

Abnehmen mit Diabetes. Wie?

Viele Diabetes-Patienten sind übergewichtig. Sie haben nicht nur ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Körper spricht auch schlechter auf Insulin an. Aber wie stellen Sie fest, ob Sie übergewichtig sind? Ein gutes Maß ist der Body Mass Index (BMI). Sie berechnen ihn, indem Sie Ihr Gewicht in Kilogramm durch Ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat dividieren. BMI = G/(L x L). Ein BMI zwischen 25-30 bedeutet Übergewicht. Ein BMI über 30 bedeutet Fettleibigkeit. Ungefähr 44 % der Niederländer waren 2019 übergewichtig.

Welche Diät?

Es gibt keine einzelne Diät, die für jeden gleich gut funktioniert. Jeder Körper ist anders. Die Forschung zeigt jedoch, dass Sie als Diabetiker mehr Chancen haben, Gewicht zu verlieren, wenn Sie eine mediterrane oder vegetarische Ernährung einhalten. Eine mediterrane Ernährung beinhaltet oft Hülsenfrüchte, Nüsse, Fisch, Gemüse, Obst, Olivenöl und Vollkornprodukte. Also keine Pizzas und Lasagne! Eine vegetarische Ernährung betont Milchprodukte, Gemüse, Obst, Soja, Nüsse und Vollkornprodukte. Da aber jeder Körper anders reagiert, ist es nicht unklug, einen Ernährungsberater hinzuzuziehen. Ein Diätassistent bietet professionelle Beratung und Anleitung, wenn Sie abnehmen möchten. Sie können auch Ihren Hausarzt oder das Krankenhaus um Informationen bitten. Mit den folgenden Tipps können Sie dennoch einige überflüssige Kilos verlieren.

Tipps zum Abnehmen

Zum Abnehmen gehört viel Bewegung (mindestens eine Stunde pro Tag) und ein gesunder Lebensstil. Ohne Stress und Süchte wie Rauchen und Trinken. Oft spricht der Körper von Diabetikern viel besser auf Insulin an, wenn sie abnehmen. Auch die Blutzuckerwerte verbessern sich. Verwenden Sie deshalb einen Kalorienzähler oder überprüfen Sie die Kalorienzahl der Lebensmittel, die Sie essen, auf der Website von Voedingswijzer. Während des Abnehmprozesses sollten Sie als Diabetiker regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren, damit Sie nicht mit extrem hohen oder niedrigen Glukosewerten zu kämpfen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Teststreifen und Lanzetten zu Hause haben.

Essensmuster

Als übergewichtiger Diabetiker ist es am besten, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Essen Sie kleinere Portionen und verteilen Sie diese besser über den Tag. Anstatt also dreimal am Tag zu essen, entscheiden Sie sich dafür, 5 oder 6 Mal am Tag etwas zu essen. Vermeiden Sie ungesunde Snacks, wie Schokolade und Chips. Wählen Sie stattdessen Gemüse, wie Karotten und Salate. Fügen Sie den Mahlzeiten keine kalorienreichen Soßen hinzu. Sie können Ihre Speisen oft mit einer Gewürzmischung aromatisieren. Sind Sie ein Fleischliebhaber? Bevorzugen Sie mageres Fleisch und achten Sie auf der Verpackung auf den Fleischanteil, z. B. bei verarbeiteten Würsten und Hähnchenbrust.

Was trinke ich?

Trinken Sie viel Wasser und fügen Sie Ihrem Kaffee oder Tee keinen Zucker und keine Milch zu. Vermeiden Sie alkoholische Getränke. Sie enthalten eine Menge Kalorien. Für Diabetiker ist dies besonders gefährlich. Alkohol kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zunächst schnell ansteigt und dann nach einigen Stunden drastisch abfällt, was zu einer Hypo führen kann. Vermeiden Sie Softdrinks und Fruchtsäfte, da sie viel Zucker enthalten, der vom Körper in Glukose umgewandelt wird. Es ist nicht so, dass der Zucker in Obst gesünder ist als der Zucker in Softdrinks. Der Hauptunterschied ist, dass Obst auch viele Vitamine und Mineralien enthält. Obstsorten mit wenig Zucker sind Pfirsiche, Avocados, Zitronen, Pflaumen und Papayas. Zu den zuckerreichen Früchten gehören Litschis, Mangos, Bananen, Feigen, Kirschen, Weintrauben und Ananas.

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