Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Bei etwa 7 von 100 Frauen, die schwanger sind, kann es zu einem vorübergehenden Schwangerschaftsdiabetes kommen. Sie beginnt meist um die zwanzigste Schwangerschaftswoche. Der Körper spricht während der Schwangerschaft weniger gut auf Insulin an. Dieses Hormon wird benötigt, um die Menge des Zuckers im Blut im Gleichgewicht zu halten. Die Schwangerschaftshormone hemmen jedoch die Wirkung von Insulin. Normalerweise produziert der Körper zusätzliches Insulin, um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht gerät. Bei Schwangerschaftsdiabetes produziert der Körper nicht genügend zusätzliches Insulin.

Habe ich einen Schwangerschaftsdiabetes?

Die meisten schwangeren Frauen werden nicht bemerken, dass sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die auf einen Gestationsdiabetes hinweisen können. Zum Beispiel ein Durstgefühl, mit dem Bedürfnis, viel zu trinken. Andere Anzeichen sind Müdigkeit und häufiger Harndrang. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch zeigen, dass das Baby zum Zeitpunkt der Untersuchung zu groß und zu schwer ist. Das liegt daran, dass der überschüssige Zucker über die Plazenta in den Körper des Ungeborenen gelangt. Das Baby wird dann Insulin produzieren, um die Glukose abzubauen. Die Glukose wird dann in Fett umgewandelt, wodurch das Gewicht des ungeborenen Kindes zu schnell ansteigt.

Risiken

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Zum Beispiel, wenn bereits Diabetes vorliegt oder wenn die Frau bereits vorher ein schweres Baby (4500 Gramm) bekommen hat. Weitere Faktoren sind Übergewicht (ein BMI über 30) und ein zu hoher Blutzuckerspiegel vor der Schwangerschaft. Es besteht auch ein größeres Risiko für diese Form des (vorübergehenden) Diabetes, wenn Typ-2-Diabetes in der unmittelbaren Familie vorkommt. Bei Frauen, die in eine Risikokategorie fallen, wird oft zwischen der 24. und 28. Woche ein Bluttest durchgeführt, um zu überprüfen, ob sie zu viel Glukose im Blut haben. Bei Frauen, die schon einmal einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, wird dieser Bluttest früher durchgeführt. Um die 16. Woche herum.

Behandlung

Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zu Bluthochdruck, schwerer Geburt und verzögerter Lungenreifung des Babys führen. Der Glukosespiegel im Blut muss mehrmals täglich mit einem Glukosemessgerät kontrolliert werden. Die Diabetes-Schwester des Krankenhauses kann Sie diesbezüglich beraten. Es ist auch ratsam, die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett zu begrenzen. Bei vielen Frauen hilft eine gezielte Ernährungsberatung, manchmal ist es aber auch notwendig, Insulin mit einer Pen-Nadel zu spritzen.

Im Durchschnitt verschwindet der Gestationsdiabetes innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Allerdings haben sowohl Mutter als auch Kind ein höheres Risiko, im Laufe der Zeit einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Etwa 50 % der Frauen, die einen Gestationsdiabetes hatten, entwickeln innerhalb von fünf bis zehn Jahren einen Typ-2-Diabetes. Sie können das Risiko verringern, indem Sie nach der Schwangerschaft weiterhin auf Ihr Gewicht und Ihre Ernährung achten, in Kombination mit ausreichender Bewegung. Gestationsdiabetes ist nicht zu verwechseln mit Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden. Sie müssen besonders wachsam sein, denn es besteht das Risiko, dass das Baby einen angeborenen Defekt entwickelt.

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